Neue Haustür gesucht? Designer-Türen mit Sicherheits-Plus

Ob du nun gerade ein Haus baust oder eine Renovierung ansteht – auf der Suche nach der passenden Haustür für dein Heim gibt es einige Möglichkeiten. Die einfachste und vermutlich kostengünstigste wird dich wohl in die Baumärkte in der Umgung treiben. Wenn du aber etwas ganz Besonderes haben möchtest und dir Sicherheit besonders wichtig ist, lohnt sich ein Blick auf Anbieter exklusiver Haustüren.

Die Eingangstür sollte natürlich zum Haus passen - farblich und stilistisch. Schlicht und minimalistisch, vielleicht mit Edelstahl, sieht an Bungalows besonders edel aus. Ein älteres Haus, das durch eine Fassadenrenovierung in neuem Glanz erstrahlt, gewinnt vielleicht durch eine Tür mit klassischen Elementen in moderner Optik. Erlaubt ist, was gefällt; allerdings ist eine Entscheidung bei der großen Auswahl natürlich nicht ganz einfach.

Da das Thema bei einer guten Freundin kürzlich aktuell war, haben wir uns zusammen durch einige Anbieter gewühlt und sind bei einem hängen geblieben: die slowenische Firma PIRNAR mit einem Showroom in Süddeutschland, mehrfach mit verschiedenen Design Awards ausgezeichnet.

Die beiden abgefahrensten Serien sind "One Touch" und "Theatrica".

Haustüren mit Fingerabdruck öffnen

Die Pirnar OneTouch-Türen öffnen sich über einen Fingerprint-Sensor und fahren die Griffstange vollautomatisch aus. Das heißt, wenn die Tür verschlossen ist, ist da auch keine Griffstange, also kein Ansatzpunkt für Einbrecher.

PIRNAR OneTouch Haustüren

Smarte Haustüren - Öffnen ohne Berührung

Die Pirnar Theatrica ist keine Tür im klassischen Sinne; der Hersteller nennt sie Smart Eingangswand. Wie von Zauberhand und völlig berührungslos öffnet sich die Tür im Stil einer automatischen Schiebetür mittels Gesichtserkennung.

Die Pirnar Theatrica Entrance Wall wurde 2019 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

 

Zugegeben: Es ist erst mal beim Träumen geblieben. Für solche Designer-Türen braucht es natürlich das nötige Kleingeld. Die anderen Modelle von Pirnar sind auch super edel und generell für eine größere Zielgruppe erschwinglich.

Ganz besonders spannend fanden wir das Angebot, dass man eine kostenlose Fotomontage von der Wunsch-Tür und dem eigenen Haus bekommen kann. So sieht man vorab, wie die Gesamtoptik am Ende sein wird und hat alle Unsicherheiten schon im Vorfeld ausgeräumt.