Elefantenfuß

Der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), auch als Wasserpalme oder Flaschenbaum bekannt, ist eine ziemlich pflegeleichte Zimmerpflanze.

Standort

Möglichst volle Sonne. Neue Pflanzen sollten aber erst langsam an den vollsonnigen Standort gewöhnt werden.

Pflege

Der Elefantenfuß benötigt nicht viel Wasser; optimalerweise gießt man im Sommer einmal kräftig und lässt das Substrat dann fast ganz austrocknen bis zum nächsten Gießen. Andernfalls hält man die Pflanze kontinuierlich leicht (!!) feucht. Es gilt aber: Lieber zu trocken als zu nass werden lassen.
Im Sommer mag der Elefantenfuß sehr hohe Temperaturen.
Gedüngt wird maximal einmal in der Woche während der Wachstumsphase mit Grünpflanzendünger in halber empfohlener Konzentration.

Umtopfen

Umgetopft werden muss nur dann, wenn der Topf für die Knolle zu klein wird. Wird die Pflanze regelmäßig gedüngt, kommt sie mehrere Jahre ohne neue Erde in einem ausreichend großen Topf aus.

Elefantenfuß